
In meiner zehnjährigen Tätigkeit habe ich vermehrt Lernende unterrichtet, welche in ihrer Schulkarriere mit den stigmatisierenden Prädikaten Dyskalkulie, Legasthenie, ADHS oder Dyslexie versehen wurden. Nicht selten stellte sich während der gemeinsamen Arbeit jedoch heraus, dass sich auch andere plausible Gründe für fehlende Kompetenzen finden liessen. Gründe die sich gezielt beeinflussen liessen, neue Perspektiven öffneten und eine allmähliche Loslösung vom Stigmata und dem negativ geprägten Selbstbild ermöglichten.
Mit meinem Wissen möchte ich Ihr Kind mit effektiven Lerntechniken unterstützen.

SONDERPÄDAGOGIK
für Kids ab 12 und Jugendliche
Bei gängigen Testverfahren kann man hinterfragen, ob der Zeithorizont der Testverfahren nicht zu kurz greift, die Tests damit eine beschränkte Sicht (Tagesform) abbilden. Auch der Einfluss besonderer Lebensumstände (wie eine persönliche Lernbiographie, das familiäre Umfeld etc.) Betroffener könnten in gängigen Tests zu wenig Berücksichtigung finden.
Hilfreich ist zwar, dass Lernende mit solchen Befunden zusätzliche (in der Schweiz kostenlose) Unterstützung erhalten. Dennoch können sich Lernschwierigkeiten festigen und dieser Zustand wird in diesem Instrumentarium nach meiner Ansicht oftmals zu wenig berücksichtigt. Oftmals riskiert man auch wichtige Zeitfenster zu verpassen, wo mit alternativen, passgenaueren Ansätzen noch etwas hätte erreicht werden können.

Die genannten Punkte sprechen dafür, Lernende nicht nur mit effektivem, massgeschneidertem Unterricht zu fördern, sondern Schüler auch nachhaltig in ihrem Selbstwert und Selbstbild zu stärken. Damit wirkt man nicht nur drohender Stigmatisierung entgegen, sondern hilft die limitierende und verzerrte Sicht auf eigene Kapazitäten zu transformieren.
Kritisch zu bedenken gilt es auch, dass sich entsprechende Labels massiv auf den Selbstwert Ihres Kindes auswirken können.
Solche Verdikte können Betroffene oftmals blockieren und in einen Zustand sich selbst erfüllender Prophezeiung führen. Hinzu kommt, dass sich Betroffene später dennoch in einem Arbeitsumfeld behaupten müssen, welches sich nicht ausserordentlich stark um solche Verdikte schert, sondern bei welchem allein die erbrachte Leistung zählt.
SONDERPÄDAGOGIK
für Kids ab 12 und Jugendliche